Wem die Heizung schon einmal während der kalten Jahreszeit ausgefallen ist, weiß wie bedeutend sie für unser Wohlbefinden ist. Über viele Monate – Jahre versorgt sie uns zuverlässig mit Wärme und Behaglichkeit. Während der warmen Jahreszeit vergessen wir das oft ganz schnell wieder und die Heizung fristet ein Schattendasein, obwohl bereits am Ende der vergangenen kalten Periode das ein oder andere Problem aufgetaucht ist, bis es dann wieder Herbst wird und wir zu frösteln im Gottesdienst beginnen, und uns nach der zuverlässigen Wärme sehnen. Spätestens hier stellen wir uns dem bereits in der letzten Heizperiode aufgetauchten Problem. Dabei wäre hier schon lange Zeit für einen gründlichen Heizungscheck gewesen. Bei einer Raumheizung können sich nach einer langen Heizperiode Rückstände des Brennstoffes und Ruß im Warmlufterzeuger abgelagert haben, Dichtungen, Filter und Keilriemen verschlissen sein oder die Werkseinstellungen verändert haben. Die Anlage heizt in diesem Fall nicht mehr richtig – und das kostet Geld. Für optimalen Betrieb und einer langen Lebensdauer bieten wir für unsere Raumwärme- Systeme einen turnusmäßigen Wartungsinterwall an. Diese vertraglich zugesicherte Wartung bringt den Vorteil, dass Ihnen der aktuelle Zustand der Warmluft- Anlage immer bekannt ist, und im bedarfsfalle rechtzeitig über eine Reparatur entschieden werden kann. Eine Sinnvolle Wartung erhält nicht nur die Behaglichkeit beim Gottesdienstbesucher, sondern schützt und schont die Gebäudesubstanz und Innenausstattung, vor teuren Reparaturen.

 

innen warmlufterzeuger

Der Bildausschnitt zeigt das innere eines Warmlufterzeugers, welcher ohne eine fachgerechte Wartung unseres Kundendienstmonteurs, durch eine Fremdfirma gewartet wurde, um hierbei Kosten zu sparen, was sich jedoch negativ für den Erhalt des Warmlufterzeugers ausgewirkt hat Dieser fatale Irrtum hat zur Folge, dass Schmutz in das Kircheninnere getragen wird, und der Warmlufterzeuger durch falsche Reinigung so beschädigt werden kann, dass dieser gegen einen neuen getauscht werden muss. Durch diesen tausch, entstehen der Kirchengemeinde unvorhersehbare Kosten, die in keinem Haushaltsplan vorgesehen sind. Im schlimmsten Fall, steht auch eine kostenintensive Innenrenovierung in der Kirchenhülle an.